50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Europa (er)leben – Tot ziens und bis zum nächsten Mal!

Logo

Und wieder liegt ein Austausch mit den Niederlanden hinter uns – wie immer hatten wir eine fantastische Zeit und wir haben viel gelernt!
Wir haben gemeinsam einiges Neues über Deutschland, seine Geschichte der Teilung, aber auch des Krieges gelernt. Die Niederländer wurden mit etlichen Themen konfrontiert, von denen sie vielleicht noch nichts wussten – unsere Tour durch das Haus der Geschichte bot viel Information. Besonders gelungen war die Fahrt in die Eifel am Mittwoch: in der ehemaligen Eliteschule der NSDAP in Vogelsang und heutigen Gedenkstätte wurde uns Geschichte lebendig vermittelt. Beide Schülergruppen haben hier sehr viel gelernt, vorallem die deutschen Schüler / Innen, denn die Niederländer waren bereits gut informiert.
In Aachen konnten wir uns dann den Karlsdom und die herrliche Innenstadt anschauen und es wurde geshoppt! Der Feiertag bot sich dann als Familientag an und alle habe tolle Erlebnisse mit der Gastfamilie gehabt, ob im Kletterpark oder im Fantasialand!
So bleibt uns nur die Freude auf das kommende Jahr und ein herzliches Tot Ziens!!

nl16 nl16-2