50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Werte vermitteln – Kulturtag im Museum Ludwig

Collage Museum Ludwig Jahresplaner

Im Rahmen des neu eingeführten Kulturtages hatten die SchülerInnen der EF sowie der Q1 erstmals die Möglichkeit, sich in verschiedenste Museen einzutragen und diese dann zu besuchen. So stand auch das Museum Ludwig zur Wahl.
Ich entschied mich mit 27 anderen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am  Kulturtag des RSGs an einer Führung mit anschließenden Workshop im Museum Ludwig in Köln teilzunehmen. Das Thema „Portrait –  Kopf hoch!!!“ wurde uns Schülern und den beiden begleitenden Kunstlehrerinnen M. Edwards und U. Spehl von der Museumspädagogin Pia Damm anhand einiger Werke der bildenden Kunst erklärt.

Wir wurden durch die Zeiten des Expressionismus, der neuen Sachlichkeit und des Kubismus geführt. Außer diesen Gemälden sahen wir uns einige Werke des bekannten Pop-Art Künstlers Andy Warhol an und bestaunten die Aktionskunst Dieter Roths: eine mit, aus Schokolade hergestellten, Beethoven-Köpfen gefüllte Badewanne von 1964. Weitere eindrucksvollste Momente, neben Roths Kunstwerk, waren das riesige surrealistische Werk von Salvador Dali „ Bahnhof von Perpignan“ sowie Duane Hansons  „Frau mit Umhängetasche“, einem hyperrealistischen Abbild einer Frau , hergestellt aus Glasfaser und Polyesterharz, welche von den meisten Schülern zuerst als echt angesehen wurde, bevor sie realisierten, das die Frau „nur“ ein Kunstwerk ist.

Zum Abschluss sollten wir eine Zeichenübung beginnen, bei der nur in den Spiegel gesehen wird, und das eigene Abbild, ohne auf das Blatt zu sehen und möglichst ohne den Stift abzusetzen, gezeichnet wird. Dabei entstanden einige lustige aber auch interessante Werke. Danach begannen wir mit unserem Selbstportrait, welches wir mit einem Bleistift skizzierten und mit Buntstifte kolorierten. Bei diesem Selbstportrait betonte Frau Damm, dass wir nach eigenem Empfinden zeichnen sollten. Die Farbwahl und der Zeichenstil konnte jeder einzelne individuell entscheiden oder an Ernst Ludwig Kirchners Farbgebung anlehnen.

Larissa Ahnert

 Collage Museum Ludwig Jahresplaner