50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Wir trauern um Heinz-Walter Lersch

Logo

Mit großer Trauer vernahm die Schulgemeinschaft in der vergangenen Woche
die Nachricht, dass Herr Lersch gestorben ist. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seiner Familie.

Heinz-Walter Lersch war ein Urgestein unserer Schule und hat die Entwicklung
des RSG, wie wir es heute kennen, maßgeblich mitgestaltet. Herr
Lersch unterrichtete von 1972 bis 2010 die Fächer Biologie und Erdkunde und war lange Jahre in der erweiterten Schulleitung tätig.
Er war maßgeblich an der Einführung des Differenzierungsfachs Biologie / Erdkunde für die Klassen 8 und 9 beteiligt. Ein weiterer Schwerpunkt seines Wirkens war die „Dritte Welt AG“ die unter seiner Leitung Straßenkinderprojekte in Indonesien und später in Kinshasa (Dem. Republik Kongo) unterstützte und in 30 Jahren mehr als 300.000€ sammelte. Dieses Engagement war Heinz-Walter Lersch auch nach seiner Pensionierung bis zu seinem Tod eine echte Herzensangelegenheit.

Herr Lersch wird dem Kollegium, aber auch vielen Eltern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern als ein begeisternder Pädagoge in der Erinnerung bleiben, der darüber hinaus ein überaus hilfsbereiter, herzlicher Mensch war, der große Wärme ausstrahlte.