50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Das RSG beim Tag der Naturwissenschaft an der Hans-Christian-Andersen Grundschule

Logo

Am Freitag, den 25.11.2016, präsentierte sich die Fachschaft Biologie beim Tag der Naturwissenschaften an der Hans-Christian-Andersen Grundschule in Sankt Augustin mit drei unterschiedlichen Workshops. Ziel dieses Tages sollte es sein, den Grundschülerinnen und -schülern der Klassen eins bis vier Lust auf Naturwissenschaften zu machen und ihnen Ausblick auf die weiterführende Schule zu geben.

Zuvor waren bereits Projektbeschreibungen abgegeben worden, so dass sich die Schülerinnen und Schüler für zwei Workshops im Bereich der Naturwissenschaften entscheiden konnten. Der erste Workshop der Fachschaft Biologie befasste sich mit den Angepasstheiten von Tieren. Beispielhaft wurde auf den Entenfuß, die Entenform sowie das Fehlen der Ohrmuschel bei einem Maulwurf eingegangen. Betreut von zwei Schülerinnen der EF konnten die Grundschüler durch kleine Versuche geleitet werden.
Der zweite Workshop behandelt die Blattfärbung. Hier empfingen vier Schülerinnen und Schüler der EF die Grundschüler, um sie durch verschiedenste Versuche im Bereich der Chromotagrafie zu leiten. Am Ende durften sich die Grundschüler ihre auf Filter entstandenen Farbmuster mit nach Hause nehmen. Die gut besuchten Workshops kamen bei allen gut an.
Der dritte Workshop behandelte den Themenbereich Insekten. Durch Beobachtung und kleine Versuche mit lebenden Grillen wurden grundlegende Inhalte zum Insekt thematisiert. Die Grundschüler zeigten sich dabei sehr begeistert und ohne Berührungsängste.

KDL