50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Die Schulleitung informiert – Schuljahresabschluss 2017

Logo

Liebe Eltern,
ein sehr ereignisreiches Schuljahr ist zu Ende gegangen, ein sehr besonderes neues Schuljahr – unser Jubiläumsjahr – wartet auf uns. Im Bereich Eltern finden Sie den abschließenden Infobrief für dieses Schuljahr.

Den ganzen Beitrag lesen »

Es ist soweit – Sommerferien 2017!

Logo

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtige und liebes Kollegium,
das Schuljahr ist zu Ende! Vielen Dank für all die großen und kleinen Aktionen, herzlichen Glückwunsch für alles Erreichte! Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und viele tolle Tage! Der Unterricht beginnt wieder am 30.08.2017. Bis dahin alles Gute!

Leistung fördern – Félicitations – Herzlichen Glückwunsch zum DELF-Diplom

Ddelf17

In diesem Schuljahr haben folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich das DELF-Dipolm erworben, herzlichen Glückwunsch zur tollen Leisutng:

Den ganzen Beitrag lesen »

Gemeinschaft gestalten – ökumenischer Gottesdienst, Do, 13.07., 8:00 Uhr, Pauluskirche St. Augustin

Logo Ökumene

Wer ist der Größte? Wer ist die Beste und wer ist Letzter? Gibt es immer Gewinner und Verlierer oder können wir nicht alle gewinnen? Und wer ist mein ganz persönlicher Gewinner?

Den ganzen Beitrag lesen »

Gemeinschaft gestalten – BIG BAND IM BIERGARTEN 2017

Logo

Am kommenden Freitag, 7.7. häufen sich die Ereignisse am RSG. Der ABI-Jahrgang 2007 darf Einsicht in die Abiturklausuren nehmen und bei einem Glas Sekt in Erinnerungen schwelgen.
Die neuen Fünftklässler kommen zum Kennenlernnachmittag und Eltern, Lehrer, Freunde sind eingeladen sich bei einem Erfrischungsgetränk, Crepes, Snacks und Würstchen nett zu unterhalten und unseren tollen Ensembles zuzuhören.

Den ganzen Beitrag lesen »

Arsen und Spitzenhäubchen – Ein Hauch von Cary Grant am RSG

Beinahe 80 Jahre nach der Uraufführung ist Arsen und Spitzenhäubchen längst ein Klassiker, und das birgt durchaus seine Tücken. Schnell wirkt eine Neuauflage wie ein müder Abklatsch oder wie der verzweifelte Versuch, den Stoff gänzlich umzukrempeln. Diese Fallen haben Tanja Beeck, Hawe Kemen und der Literaturkurs 2017 mühelos übersprungen. Die Inszenierung sprüht vor Einfällen, die Besetzung könnte nicht passender sein, die Spielfreude des Ensembles ist unübersehbar. Abgebrüht lassen die zwölf Darsteller keine Pointe liegen und geben dem Publikum kaum Zeit, sich zwischen zwei Lachkrämpfen zu erholen. Kurzum, um den erwähnten US-Präsidenten zu paraphrasieren: Amazing! Just tremendous! So classy!

Den ganzen Beitrag lesen »

Das RSG trauert um Karl de Fries – ein Nachruf

Am 13 Juni verstarb Studiendirektor Karl de Fries im 85. Lebensjahr.
Zusammen mit dem Schulleiter Paul Josef Breuer begründete er 1967 das „Neusprachliche Gymnasium des Amtes Menden“, das heute als „Rhein-Sieg-Gymnasium“ in Sankt Augustin sein 50jähriges Jubiläum feiert. Karl de Fries kam ebenso wie der Schulleiter Paul Josef Breuer vom Friedrich Ebert Gymnasium in Bonn. Beide waren verantwortlich für die innere Gestaltung des notwendigen Neubaus. Karl de Fries blieb zwar gerne etwas im Hintergrund, aber die Entscheidung, nur ein gemeinsames Schulleitungsbüro vorzusehen, kennzeichnet seine Bedeutung für die Schule.

Den ganzen Beitrag lesen »

Leistung fördern – Die Lüttich-Fahrt 2017

Nous sommes allés à Liège en train de vendredi, le 19 mai à samedi, le 20 mai avec quelques élèves des cours de français de la 8a et 8b. Mme Seibert et M. Gerhard nous ont accompagnés. Nous sommes arrivés à Liège vers le midi. D’abord, nous avons déposé nos sacs de voyage à l’auberge de jeunesse. Ensuite, on a fait un rallye pour visiter la ville.

Den ganzen Artikel – auch auf Deutsch – finden Sie auf der Homepage unserer Schülerzeitung [klicken Sie hier].

Leistung fördern – erfolgreiche Teilnahme bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften

Wie in jedem Jahr nahmen wir erfolgreich an den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Schulen teil. Mit 70 Schülerinnen und Schülern starteten wir im Aggerstadion in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen. Im Sprint, Weit- und Hochsprung, den verschiedenen Wurfdisziplinen, im 800 m Lauf sowie in der Staffel gaben alle ihr Bestes.

Den ganzen Beitrag lesen »

Gemeinschaft gestalten – Schulsanis des RSG sind nun ausgestattet wie die Profis

Nach erfolgreich absolvierter zweitägiger Fortbildung, auf der die Schulsanis durch das Ausbilderteam des DRK-Kreisverbandes explizit auf den Ernstfall in der Schule vorbereitet wurden, überreichte das DRK den stolzen Sanitäterinnen und Sanitätern einen Notfallrucksack für den Einsatz an unserer Schule. Nun sind wir ausgestattet wie die Profis und können als Ersthelfer vor Ort noch bessere Arbeit leisten!

Den ganzen Beitrag lesen »

Seite 1 von 612345...Letzte »