Anmeldung

Anmeldung zur Jahrgangsstufe 5 – Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind im Anmeldezeitraum vom 14.02. bis 11.03. bei uns anmelden möchten. Die aktuellen Umstände verändern die Abgabemöglichkeiten der Anmeldung bzw. die Terminvereinbarung zum Anmeldegespräch für Ihr Kind. Bitte beachten Sie hierfür die folgenden Hinweise zur Anmeldung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei dem Anmeldegesprächen aktuell nur ein Elternteil das Kind begleiten darf und im Gebäude, als auch während des Gesprächs eine Maskenpflicht besteht. Außerdem gilt für Erwachsene ohne Drittimpfung/Auffrischungsimpfung ein 2G-plus Nachweis. Haben Sie also noch keine Corona-Drittimpfung erhalten, benötigen wir von Ihnen einen negativen Testnachweis (Bürgertest). Dieser Mehraufwand tut uns leid, ist aber aktuell in dem sensiblen System Schule sinnvoll.
Sollten sich Fragen beim Ausfüllen oder zur Abgabe der Anmeldung ergeben, können Sie uns gerne telefonisch (02241-202190) erreichen.

Mit herzlichen Grüßen vom RSG

Oliver Kohlhaas
Erprobungsstufenkoordinator

Diese Unterlagen benötigen wir zur Anmeldung von Ihnen:

  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • das letzte Halbjahreszeugnis (in Kopie)
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder das Familienstammbuch (in Kopie)
  • zwei Passbilder
  • der von der Grundschule ausgefüllte Anmeldeschein
  • Masernimpfschutznachweis (in Kopie – z.B. Kopie des Impfausweises)
  • unter Umständen: Nachweis der Sorgerechtsreglung (Alleiniges Sorgerecht)

Zur Kenntisnahme: Im Rahmen der Anmeldung und der Schullaufbahn muss die Schule Daten erheben und auf Verwaltungsrechnern speichern. Welche Daten zu welchen Zwecken erhoben werden dürfen ist in der Verordnung VO DV I des Landes NRW festgelegt. Diese können Sie hier öffnen: Verordnungstext VO DV I

Es gibt nun zwei unterschiedliche Varianten für das weitere Vorgehen:

Variante 1: Ihr Kind hatte bereits ein Gespräch bei uns

Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter und füllen dies vollständig aus.
Werfen Sie Ihre Anmeldung mit den oben stehenden Unterlagen in einem verschlossenen Briefumschlag in unseren Briefkasten. Dieser befindet sich an der Außentüre neben dem Sekretariat und ist durch ein zusätzliches Hinweisschild zur Abgabe der Anmeldung gekennzeichnet. Oder Sie senden uns die oben stehenden Unterlagen per Post (gerne als Einwurf-Einschreiben) an unsere Schuladresse zu.

Schuladresse:
Rhein-Sieg-Gymnasium
„Anmeldung“

Hubert-Minz-Straße 20
53757 Sankt Augustin

Variante 2: Ihr Kind hatte noch kein Gespräch bei uns

Kontaktieren Sie unser Sekretariat (02241-202190) und vereinbaren einen Termin zum Anmeldegespräch.
Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter und bringen Sie zum Anmeldegespräch das ausgefüllte Anmeldeformular und die oben stehenden Anmeldeunterlagen vollständig mit.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei dem Anmeldegesprächen aktuell nur ein Elternteil das Kind begleiten darf und im Gebäude, als auch während des Gesprächs eine Maskenpflicht besteht. Außerdem gilt für Erwachsene ohne Drittimpfung/Auffrischungsimpfung ein 2G-plus Nachweis.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!


Links zu weiterführenden Informationen: