Anmeldung

Wie melde ich mein Kind am RSG zur Klasse 5 an? – Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass wir Sie vom RSG überzeugen konnten und Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen nun erklären, wie das Anmeldeverfahren am RSG abläuft.

Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum vom 06.02. bis 03.03.2023.

In Sankt Augustin sind Mehrfachanmeldungen an weiterführenden Schulen möglich. Dies gilt auch bei Anmeldungen von Kindern mit Wohnsitz in einer anderen Kommune. Den Anmeldeschein können Sie bei Bedarf kopieren. Ob Sie bei der Anmeldung am RSG das Original des Anmeldescheins oder eine Kopie abgeben, ist für uns unbedeutend.

Die Anmeldung am RSG ist immer mit einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, Ihrem Kind und uns verbunden. Da das Gespräch für Ihr Kind eine aufregende Situation ist, führen wir in der Regel mit Ihrem Kind entweder das Beratungsgespräch (November/Dezember) oder das Anmeldegespräch (Februar/März). Hatten Sie also bereits ein Beratungsgespräch mit uns, dann reichen Sie bitte im Anmeldezeitraum nur die unten genannten Unterlagen zur Anmeldung ein. Ein Anmeldegespräch ist dann nicht mehr erforderlich. Hatten Sie noch kein Beratungsgespräch bei uns, dann vereinbaren Sie bitte im Anmeldezeitraum ein Gesprächstermin über unser Sekretariat.

Was muss ich zum Gespräch mitbringen?

Zuerst einmal natürlich Ihr Kind. Wir führen mit Ihrem Kind ein lockeres Kennenlerngespräch über Freundschaften, Interessen und die Grundschulzeit.
Bei einem Beratungsgespräch bringen Sie bitte das letzte Zeugnis aus der Grundschule in Kopie mit. Dieses dient als Beratungsgrundlage.
Bei einem Anmeldegespräch bringen Sie bitte die unten angegebenen Unterlagen zur Anmeldung mit.

Welche Unterlagen benötigen wir zur Anmeldung am RSG von Ihnen?

  • das ausgefüllte Anmeldeformular
  • das Halbjahreszeugnis (4.1 – in Kopie)
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder das Familienstammbuch (in Kopie)
  • ein Passbild Ihres Kindes
  • der von der Grundschule ausgefüllte Anmeldeschein
  • Masernimpfschutznachweis (in Kopie – z.B. Kopie des Impfausweises)
  • unter Umständen: Nachweis der Sorgerechtsreglung (Alleiniges Sorgerecht)

Wie gebe ich die Anmeldung am RSG ab?

Variante 1: Ihr Kind hatte bereits ein Beratungsgespräch bei uns

Bitte geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular mit den obenen genannten Unterlagen persönlich im Sekretariat ab.
Alternativ können Sie die Anmeldeunterlagen auch in einem verschlossenen Briefumschlag in unseren Briefkasten einwerfen. Dieser befindet sich an der Außentüre neben dem Sekretariat. Oder Sie senden uns die Anmeldeunterlagen per Post (gerne als Einwurf-Einschreiben) an unsere Schuladresse zu.

Schuladresse:
Rhein-Sieg-Gymnasium
„Anmeldung“

Hubert-Minz-Straße 20
53757 Sankt Augustin

Variante 2: Ihr Kind hatte noch kein Beratungsgespräch bei uns und Sie möchten ein Anmeldegespräch vereinbaren

Kontaktieren Sie unser Sekretariat (02241-202190) und vereinbaren einen Termin zum Anmeldegespräch (siehe Anmeldezeitraum).
Bitte bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular und die oben stehenden Anmeldeunterlagen vollständig zum Anmeldegespräch mit.

Uns ist bewusst, dass die Anmeldung an der weiterführenden Schule immer mit Fragen verbunden ist. Falls also Fragen oder Unklarheiten bestehen sollten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Mit herzlichen Grüßen vom RSG

Oliver Kohlhaas
Erprobungsstufenkoordinator


Links zu weiterführenden Informationen:

[Zur Kenntisnahme: Im Rahmen der Anmeldung und der Schullaufbahn muss die Schule Daten erheben und auf Verwaltungsrechnern speichern. Welche Daten zu welchen Zwecken erhoben werden dürfen ist in der Verordnung VO DV I des Landes NRW festgelegt. Diese können Sie hier öffnen: Verordnungstext VO DV I]