Medienscouts am RSG

Hallo, wir sind die Medienscouts am RSG!
Wir, das sind Amanie, Annika, Philipp und Malte aus der EF. Wir wurden zusammen mit unseren Beratungslehrerinnen Frau Lenzer und Frau Zimmermann extra von der Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet, um für euch da sein zu können.
Wir kennen uns super im Bereich Medien aus und versuchen, euch bei euren Problemen mit sozialen Medien zu helfen und eure Probleme zu lösen. Selbst wenn ihr keine Probleme habt und einfach nur gerne euer Wissen erweitern möchtet, könnt ihr gerne zu uns kommen und ihr lernt zum Beispiel, wie ihr euch ein sicheres Passwort erstellen könnt, was ihr beachten müsst, wenn ihr Fotos von anderen Leuten macht oder postet und vieles mehr.
Wir bieten euch Workshops für eure Klasse an, die wir dann gemeinsam mit euch durchführen, z.B. zum Thema „Recht am eigenen Bild“ oder Klassenchats. Wenn euch als Klasse andere Themen interessieren, könnt ihr uns aber auch gern ansprechen und wir versuchen dann, etwas für euch vorzubereiten. Sprecht uns an, schreibt uns oder fragt eure Klassenlehrer_innen, ob sie was für euch organisieren. Ihr könnt euch auf Projekte von uns freuen, die euch hoffentlich Spaß machen werden und aus denen ihr dadurch einiges mitnehmen könnt.
Falls es jedoch mal um ernstere Themen geht und ihr Sorgen habt, ihr im Internet gemobbt werdet oder es Probleme in der WhatsApp-Klassengruppe gibt, dann sind wir immer eure Ansprechpartner_innen und helfen euch in jeder Situation.
Wo ihr uns finden könnt, wenn ihr mal mit uns reden wollt? Ihr könnt uns direkt in der Schule ansprechen oder uns unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: medienscouts@rhein-sieg-gymnasium.de .
Außerdem fangen wir ab dem 2. Quartal des Schuljahres 2020/21 an, Schüler_innen, die Interesse an den Medienscouts haben, auszubilden und unser Team zu vergrößern. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei sein wollt.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Medienscouts