Adventszauber meets Naturwissenschaften – Der AdMINTskalender 2023

Die Adventszeit hält so manchen Zauber bereit: Plätzchen backen, Nikolaus, Weihnachtsmarkt, festliche Musik und natürlich Adventskalender. Für die vergangene Adventszeit hat sich das MINTeam des RSG etwas besonderes für unsere Schülerinnen und Schüler überlegt: den AdMINTskalender. Was das ist? Ein Adventskalender mit MINT! Die Abkürzung MINT steht für Mathe-Informatik-Naturwissenschaften-Technik. In diesem besonderen Adventskalender in Form eines Tannenbaumes konnten die Schülerinnen und Schüler an jedem Schultag im Dezember eine Christbaumkugel mit einem Aha!-Wissenshäppchen entdecken. Inhaltlich ging es um veschiedene Aspekte der Adventszeit mit MINT-Bezug z.B. Warum ist der Weihnachtsbaum eine Tanne? Wie funktioniert ein Taschenwärmer? Leuchtet Rudolphs Nase wirklich rot? oder weihnachtliche Rechen- und Knobelaufgaben. Zu jeder Christbaumkugel gab es eine kleine Tagesaufgabe für die Teilnehmenden. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler aus Unter- und Muttelstufe haben sich der AdMINTskalender-Challenge gestellt und fleißig Lösungen zu den Aufgaben gesammelt und bei uns eingereicht. Am letzten Schultag gab es dann für alle Weihnachtswichtel die verdienten Urkunden und Sachpreise, von Süßigkeiten bis zu Experimentiersets.

 

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und richten unseren kreativen Blick nun auf den nächsten festlichen Anlass…Ostern steht schließlich vor der Tür.