50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Exkursion nach Bonn

Am 24.02.2014 hat der Grundkurs Erdkunde der Jahrgangsstufe Q1 von Herrn Wilmes in Begleitung von Herrn Richter, welcher uns durch Bonn geführte, eine Exkursion gemacht. Im Rahmen der Unterrichtsreihe ,,Entstehung von Städten‘‘ sahen wir uns Überreste alter Stadtmerkmale an, wie zum Beispiel die Bonner Stadtmauern.

Außerdem haben wir geschichtlich wertvolle Orte besucht und die Entwicklung der Stadt Bonn betrachtet. Zum Beispiel haben wir etwas über die Entstehung der ersten WGs  erfahren, welche durch die Armut der Witwen, aufgrund des Zweiten Weltkrieges, entstanden sind. Die Frauen brauchten Geld um ihre Häuser weiterhin behalten zu können, darum vermieteten sie die Zimmer Etagenweise an junge Studenten.

Des Weiteren haben wir uns Häuserfassaden angesehen, welche in der Gründerzeit entstanden sind und  neu aufgearbeitet wurden, da sie nach dem Krieg zerstört waren.

Besonders interessant war, dass wir uns einen Bonner Häuserblock ansahen, welchen wir im Unterricht als Beispiel sanierten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es eine schöne Exkursion war, wodurch wir viele interessante geschichtliche Fakten über Bonn erfahren haben, welche man in keinem Buch findet.

 Kathrin Delloch

Bonn 2014