50 Jahre RSG Vertretungsplan RSG-App Moodle Kontakt Suchen Impressum

Religion

Ziel des Religionsunterricht ist die Auseinandersetzung mit existentiellen Grundfragen. Ausgehend vom Glauben Israels und von der Botschaft Jesu liegt dem Unterricht ein Verständnis vom Menschen zugrunde, das den einzelnen Menschen und seine Persönlichkeit ernst nimmt und einen ganzheitlichen Prozess der Bildung und Erziehung anstrebt. Eine vorrangige Bedeutung haben dabei die folgenden Aspekte:

o Auseinandersetzung mit den Grundlagen des christlichen Glaubens,
o Diskussion um die Sinngebung des Lebens,
o Suche nach Antworten auf die Gottesfrage,
o Konfrontation mit dem Anspruch Jesu Christi,
o Verständnis der Welt und der Geschichte aus christlicher Hoffnung,
o Verständnis von Kirche im Dialog mit anderen Weltreligionen.

Konkret geht es den Lehrerinnen und Lehrern im Religionsunterricht um die gemeinsame Auseinandersetzung mit Inhalten des christlichen Glaubens, um den Erwerb persönlicher Orientierungsfähigkeit bei den Schülerinnen und Schülern, um die Förderung religiöser Urteils- und Dialogfähigkeit und um das Vertrautwerden mit Formen des gelebten Glaubens.
Als ordentliches, versetzungsrelevantes Lehrfach der Schule verlangt der Religionsunterricht die Zensurgebung. Dabei ist zu beachten, dass eine Glaubensentscheidung weder vorausgesetzt noch gefordert sein kann. Sie ist nicht Gegenstand der Bewertung.
Ziel des Unterrichts ist aber durchaus, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, begründet zu einer eigenen Glaubensentscheidung zu kommen. Die Fachkonferenzen der beiden Konfessionen tagt am RSG gemeinsam.

Religionslehrer am RSG
ev.:
Herr von Bülow, Frau Coester, Frau Hadem, Frau Lenzer, Herr Dr. Möschel, Frau Sommerfeld, Frau Warning

kath.:
Herr Bours, Frau Gorschlüter, Frau Kemper, Herr Lochthowe, Herr Reinold, Herr Schmitz-Richrath,

Gottesdienste am RSG
gemeinsame Grundlagen der Leistungsbewertung
Lehrplan Ev. Religion Sek I
Lehrplan Ev. Religion Sek II

Lehrplan Kath. Religion Sek I
Lehrplan Kath. Religion Sek II
Zentralabitur

hilfreiche Links
offizielle Seite der EKD
offizielle Seite der Kath. Kirche
Bibel online
Planet Wissen-Religion
Religionen-entdecken